Erfolgreicher Workshop des Personalbenchmarking-Netzwerkes_21c

Mit interessanten Themen aus dem Bereich Kunden- und Finanzmanagement

Dieses Mal widmete sich die bei den Fachleuten etablierte Veranstaltung den Themen aus dem Bereich Kunden- und Finanzmanagement. Zehn Betriebskrankenkassen folgten der Einladung der ACONSITE®AG und der itsc GmbH zum zehnten Workshop des Personalbenchmarking-Netzwerkes_21c.

Gastgeberin des Workshops am 20. und 21. November 2019 war die BKK Freudenberg in Weinheim. Teilnehmer waren neben Mitarbeitern aus den Fachbereichen der beteiligten Krankenkassen auch Fachleute der itsc GmbH sowie der ACONSITE© AG.

Die ACONSITE® AG und die itsc GmbH betreiben seit 5 Jahren gemeinsam das erfolgreiche Netzwerk Personalbenchmarking_21c. Dieses hat das Ziel, personelle Kennzahlen für alle Bereiche der Krankenkassen (Kunden-, Finanz- und Versorgungsmanagement sowie unterstützende Einheiten) überschaubar geringen Aufwand zu gewinnen und eine Plattform für den fachbezogenen Austausch über die Ergebnisse zu bieten. Mittlerweile geben bereits über 200 praxistaugliche Kennzahlen Auskunft über den qualitativen sowie quantitativen Personaleinsatz.

Für den fachlichen Austausch wählten die Teilnehmer im aktuellen Workshop die folgenden Themen aus: GSV-Betreuung Arbeitgeberkonten und Zahlstellen, Versicherungspflichtig Beschäftigte, Selbstzahler, Arbeitslose. Die fachlichen Diskussionen wurden jeweils durch die Darstellung und Erläuterung von Prozessen und Arbeitsabläufen eingeleitet. Dazu stellten mehrere teilnehmende Kassen ihre Arbeitsabläufe vor. Der sich daran anschließende Austausch fand fachbereichsbezogen zu den vorliegenden Kennzahlen statt.

Die regen Diskussionen im Rahmen des Praxisaustausches wurden einmal mehr offen und auf einem hohen fachlichen Niveau geführt. Wie immer wurden als „Nebennutzen“ neue Kontakte geknüpft und bestehende Netzwerke vertieft.

Dies sieht auch Helmut Heller, Vorstand der BKK Freudenberg, so:

„Die BKK Freudenberg ist seit 2 Jahren Teilnehmerin beim Personalbenchmarking21c der itsc GmbH und der ACONSITE®AG. Das Personalbenchmarking21c bietet uns eine gute Möglichkeit, uns mit Kassen auch mit völlig unterschiedlicher Organisationsstruktur problemlos zu vergleichen. Der jetzige Workshop zum Thema Kundenmanagement war eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessanten und abwechslungsreichen Programmpunkten. Die Themenauswahl war spannend und auf einem fachlich sehr hohen Niveau. Die vorgestellten Prozessbeschreibungen leiteten die Diskussionen sehr gut ein und waren Grundlage für sehr offene Fachgespräche auf qualitativ hohem Level. Für uns ein überzeugendes Projekt, bei dem wir gerne mitwirken und weiter dabei sind.“

Der Teilnehmerkreis wächst auch weiterhin kontinuierlich. Zurzeit sind 11 Betriebskrankenkassen vertreten. Eine weitere Kasse wird im Jahr 2020 neu hinzukommen!

Die nächste Workshop-Reihe ist für Mai 2020 bei der BKK Akzo Nobel in Erlenbach geplant.

Haben auch Sie Interesse am Personalbenchmarking unter BITMARCK_21c|ng? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Stefan Flörke auf. Wir begrüßen Sie gerne in unserem Netzwerk!

Stefan Flörke
ACONSITE AG