ACONSITE AG wird strategischer Partner der Wilken Software Group

Enge Zusammenarbeit von der Entwicklung bis zu den Projekten

Die Wilken Software Group hat jetzt ihre Zusammenarbeit mit der Dortmunder ACONSITE AG deutlich ausgebaut. So wird ACONSITE künftig als Beratungspartner über die Zielgruppe der Gesetzlichen Krankenkassen hinaus auch Projekte bei Wilken-Anwendern aus anderen Branchen eigenverantwortlich umsetzen. Dazu gehören Zielgruppen wie Kassenärztliche und Kassenzahnärztliche Vereinigungen, Ärztekammern, Versicherungen sowie soziale Träger.

„Aufgrund der hohen Nachfrage in diesen Zielgruppen sind wir dringend auf kompetente Partner angewiesen. Mit ACONSITE haben wir schon seit Jahren gut zusammengearbeitet und wollen diese Kooperation nun auf Basis einer strategischen Partnerschaft deutlich intensivieren“, erläutert Jochen Endress, Bereichsleiter Vertrieb Gesundheit & Soziales bei der Wilken Software Group. „Wilken bietet nicht nur Lösungen, die die Anforderungen unserer Kunden passgenau unterstützen. Auch vom Beratungsansatz und der Unternehmenskultur her stimmt die Chemie einfach“, ergänzt Dr. Oliver Topp, Vorstand der ACONSITE AG. Neben der Beratung wollen beide Unternehmen künftig auf allen Ebenen zusammenarbeiten, bis hin zur Entwicklung von neuen Produkten für den Bereich Gesundheit & Soziales. In den kommenden Wochen werden die ACONSITE-Berater zunächst intensiv geschult, um so eine entsprechend qualitativ hochwertige Betreuung der Wilken-Projekte sicherstellen zu können.

Erste Kontakte zwischen Wilken und ACONSITE gab es schon seit 2010 über gemeinsame Projekte bei verschiedenen Gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Dies führte 2017 zu einem ersten Partnervertrag, in dessen Rahmen ein spezifisches GKV-Risikomanagement aufgebaut wurde. Im Zentrum stand dabei das Risikomanagementsystem Wilken RM, das um einen GKV-spezifischen Risiko-Atlas erweitert wurde.

Über die Wilken Software Group

Seit 1977 entwickelt die Wilken Software Group mit Hauptsitz in Ulm eigene ERP-Standard- Softwarelösungen für die sichere und effiziente Abbildung betriebswirtschaftlicher Kernprozesse – sei es im Finanz- und Rechnungswesen, der Materialwirtschaft oder der Unternehmenssteuerung. Das Unternehmen erzielte mit rund 500 Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland und der Schweiz 2017 einen Umsatz von 60,7 Millionen Euro. Wilken verbindet Standardsoftware-Produkte und Individualprogrammierungen zu einem umfassenden Lösungs- und Kompetenzportfolio für mittlere und große Unternehmen. Zusätzlich bietet Wilken zahlreiche Branchenlösungen für die Versorgungs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft, Gesundheit & Versicherungen, Kirchen, Informationsmanagement und Finanzen & ERP.

Dr. Oliver Topp
ACONSITE AG